Wednesday, October 6, 2010

Tutorial: Beauty Retouche am Avatar


Wenn man mich Schatten fotografieren will, geht das leider NUR ohne die "Anti-Aliasing" Funktion. Bei näherem hinsehen (zoom) sieht man dann auch gleich die vielen kleinen Treppen und Ecken an Ohr, Nase und Mund. Das macht sich nicht gut auf einem Portrait richtig?
Man nehme also ein beliebiges Bild mit diesen Problemzonen
Nun zu den einzelnen Schritten


-Mit Filter - Verflüssigen bringen wir das Ohr erstmal in Form.
(Oben links das "Vorwärts-verkrümmen-Werkzeug" oder drücke W)

-Bestätige mit OK











Mit dem Weichzeichner Tool aus der Werkzeugleiste, Schwellenwert ca. 80% malen wir die Ohrform nach. Man sollte die "Treppen" nicht mehr sehn können.













Wir erstellen eine neue Ebene (ganz wichtig)
Mit der Pipette nehmen wir etwas Farbe vom eben diesem Rand auf machen die Farbe aber noch etwas dunkler, und zeichnen das Ohr, mit kleinem Pinsel (ca. 17) und 0% Härte nach.

Klar hier wäre ein Grafiktablett von Vorteil

Wenn wir -so in etwa- zufrieden sind, die Form gut aussieht, zeichnen wir diese Ebene noch einmal etwas weich, mit dem Weichzeichner etwa Schwellenwert 55%





So, was haben wir gelernt? Erst weichzeichnen danach -auf neuer Ebene- NACHzeichnen.

Das können wir nun mit jedem Detail des Ohres tun.
Mit den Tastenkürzeln (I) für Pipette und (B) für Stift geht das auch viel schneller

Man sollte nicht zuviel malen. Es soll ja noch zum Bild passen. Sonst haben wir am Ende ein tolles Ohr das wie draufgeklebt aussieht. Oder ihr zeichnet den ganzen Avatar nach... wie ihr wollt :-D

Aber vergesst nicht: Der Teufel liegt im Detail

No comments:

Post a Comment